Food

Perfekt für den Frühling:
Zucchini-Kokos-Suppe


Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten
                                für 2 Personen

Zutaten:

- 2-4 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 2 kleine Zucchini (etwa 400g)
- 1 EL Speiseöl, z.B. Sonnenblumenöl
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 Pck. (200 ml) ungesüßte Kokosnussmilch
- 50 g Schafskäse
- 1/2 Bund Schnittlauch
- gemahlenes Zitronengras
- frisch gemahlener Pfeffer

Gehalt:

Eiweiß: 9g
Fett: 27g
Kohlenhydrate: 7g
Kj: 1317
Kcal: 317
BE (Broteinheiten): 0,5


Zubereitung: 

1. Knoblauchzehen und Zwiebel abziehen und beides feinhacken oder pressen. Zucchini waschen, abtrocknen und die Enden abschneiden (ja, die Schale wird dran gelassen ;)). Zucchini in feine Würfel schneiden.

2. Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Zwiebel darin unter gelegentlichem Rühren andünsten. Zucchiniwürfel hinzugeben und kurz mitdünsten. Gemüsebrühe anrühren.

3. Gemüsebrühe und Kokosmilch hinzufügen. Alles unter gelegentlichem Rühren kurz aufkochen lassen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen.

4. Inzwischen Schafskäse in kleine Würfel schneiden. Schnittlauch abspülen, trocken tupfen, fein schneiden. Schafskäsewürfel und Schnittlauchröllchen mit etwas Zitronengras kurz in der Suppe erhitzen.

5. Suppe mit Salz, Pfeffer und evtl Zitronengras pikant abschmecken und heiß servieren.

Dazu passt: Warmes Fladenbrot, Ciabatta, Baguette

Guten Appetit! ♥

Tipp: 

Zitronengras sollte stets etwas mitgekocht werden, so entfaltet sich das asiatische Gewürz besser. Schafskäse ist meist salzig, deshalb die Suppe vorsichtig mit Salz abschmecken (ohja, das ist mir beim 1. Mal auch in die Hose gegangen... :D). Wer Kokosnussmilch und Schafskäse nicht mag, kann die Zucchinisuppe auch ohne diese Zutaten zubereiten. Dann die Gemüsebrühe auf 500 ml bzw. 1/2 l erhöhen. Am Schluss die Suppe kräftig mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Je Teller 1-2 Esslöffel Joghurt (3,5 % Fett) als Klecks mit in die Suppe geben.

Variante:

Für eine Möhrensuppe mit Kokosnussmilch die Zucchini durch die gleiche Menge Möhren ersetzen. Möhren putzen, schälen, waschen, abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Dann die Suppe weiter wie im Rezept beschrieben zubereiten.

aus: Dr. Oetker 'Studentenfutter' Die Maxiversion, Verlag Heyne, S. 18/19





1 Kommentar:

  1. Hey :)

    Danke für deinen Kommi :) Das Rezept hört sich super lecker an, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren ;))

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen